Aktuelles

„Der Strand ist mein Lieblingsplatz“ – Presseartikel im Cuxhavener Kurier

Heute veröffentlichen wir sehr gern und mit freundlicher Genehmigung des Cuxhavener Kuriers einen Presseartikel über Marcos Araújo.Marcos lebt nun schon seit eineinhalb Jahren in Cuxhaven an der Nordsee. Mit viel Freude und Engagement absolviert er hier seine Ausbildung zum Hotelfachmann. Lesen Sie selbst.

Liebe Grüße an Dich, Marcos!

Presseartikel

Cuxhavener Kurier vom 2. August 2017

Ein Dankeschön Brief von Marcos

Marcos in seinem Ausbildungsbetrieb in Cuxhaven


Hallo,

mein Name ist Marcos. Vielleicht kennen wir uns schon, vielleicht nicht, aber ich habe sowieso eine Frage:
Wieso ich ?
Von Deutschland nach Brasilien ist es sehr weit.  8.708 Kilometer!  Es ist richtig weit weg, aber trotzdem  haben Sie uns Kinder aus Nazaré  gefunden.  Glück ? Plan? Was denn?Marcos Brief

Lieber Marcos, herzlichen Dank für Deinen Brief, Deine Gedanken! Wir sind stolz auf Dich und grüßen Dich sehr herzlich.

Eltern und Patenkinder auf Einladung im Instituto Feminino Senhora in Nazaré

Versamlung im Instituto in Nazaré

Eltern und Patenkinder treffen sich im Instituto Feminino Nossa Senhora in Nazaré

 

Am 2. März 2017 trafen sich alle Eltern unserer Patenkinder auf Einladung von Ir. Ivonete zu einer Versammlung im Instituto Feminino Senhora in Nazaré. Viele kamen mit ihren Kindern, um sich über das Hilfsprogramm zu informieren.  Ir. Ivonete berichtete über die geplanten Aktivitäten in den nächsten Wochen. Sie informierte,  wie sich alle Eltern zukünftig in das Hilfsprogramm einbringen können und sollen. Vor allem sprach sie aber auch über die Voraussetzungen, um weiterhin am Hilfsprogramm von Ajude Também Hilf mit e.V. teilnehmen zu können.  Zum Abschluss der Versammlung überreichte Ir. Ivonete unsere Patenkinder diverse Materialien für die Schule.

Ir. Ivonete hat wie immer einen guten Job gemacht.
Vielen Dank!

Weihnachtsgrüße von Marcos

Marcos ist 20 Jahre alt und lebt in Duhnen. Geboren wurde Marcos in der kleinen Stadt Nazaré in Brasilien. Hier ist er auch zur Schule gegangen – begleitet und unterstützt von seinen Paten und dem Förderverein Ajude Também Hilf mit e.V. Nach seinem Schulabschluss bekam Marcos mit der Unterstützung von Ajude Também die Chance, als Au Pair nach Deutschland zu reisen. Das Auslandsjahr in Deutschland hat ihn so begeistert, dass er gern bleiben wollte. Ajude Também hat ihm geholfen, einen Ausbildungsplatz zum Hotelfachmann zu finden.

Marcos schickt uns herzliche Weihnachtsgrüße. Lesen Sie selbst…
Marcos nos envia calorosas saudações de Natal. Ler o texto…

Herzlichen Glückwunsch!

Mit Erfolg haben einige unserer Patenkinder einen Spanischkurs  besuchen können. Sie erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme ein Zertifikat. Ivonete vom Instituto Feminino Nossa Senhora in Nazaré, die sich sehr engagiert für die Teilnahme der Kinder eingesetzt hatte, möchte den Kindern auch im nächsten Jahr einen Besuch ermöglichen. „Der Kurs bereitet ihnen viel Freude und motiviert die Kinder sehr, “ berichtet Ivonete begeistert.

ajude_tambem_16_50_44_pro                 ajude_tambem_16_49_48_pro

Das erste Praktikum für Rafaela und Erilane

Rafaela und Erilane vom Instituto Nossa Senhora de Nazaré  erhielten die Chance, einen Berufspraktika-Kurs zu besuchen. In dieser Woche lernten sie die Berufe der Assistentin Verwaltung und Assistentin Apotheke kennen. Das Instituto musste für diesen Kurs zahlen. Rafaela und Erilane erhielten für ihre Teilnahme ein Zertifikat.

Rafaela e Erilane, elas fizeram um curso particular de uma semana e receberam certificado. Os cursos foram: Auxiliar de administração, secretariado e auxiliar de farmácia. Tivemos que pagar por este curso.

Schnupper-Praktikum

Stolz auf ihre Teilnahme